August

August 2021

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
30.08. - 00:59BrandmeldeanlageAxthausener WegDie Brandmeldeanlage in einer Asylunterkunft  hatte aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem Mülleimer ausgelöst. Der Entstehungsbrand wurde vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Bewohner gelöscht. -
29.08. - 19:31VerkehrsunfallBAB 2  Ri. HannoverVerkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW in Höhe der Anschlußstelle Oelde. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, eine leicht verletzte  Person durch den Rettungsdienst versorgt und dem Krankenhaus zugeführt. -
28.08. - 16:45RTH - LandungBeckumer StraßeDurch den Rettungsdienst wurde ein Hubschrauber wegen eines Hausunfalls im Ortsteil Stromberg angefordert. Zur Landung des  Rettungshubschraubers wurde die Beckumer Straße  vorübergehend gesperrt.-
24.08.   -   14:26RTH- Landungvon- Büren-AlleeDer Rettungsdienst forderte einen Rettungshubschrauber aufgrund einer Augenverletzung an .   Das   OEL1-HLF20-1 sicherte   den  Landebereich ab.-
23.08. -  15:30ÖlspurErnstingwegAufgrund eines technischen Defekts liefen mehrere Liter Getriebeöl aus einem Traktor aus und drangen in das Erdreich ein. Das  noch nicht versickerte Öl wurde mit Bindemittel  abgebunden. Um einer Umweltgefährdung vorzubeugen wurde  durch das Ordnungsamt das Auskoffern des verunreinigten Bodens veranlasst. -
22.08. -  14:37BrandmeldeanlageAureaDie Brandmeldeanlage in einem Logistikzentrum hatte ausgelöst. Ursache war ein  Schaden an einem Sprinkler.  Die Kräfte konnten zeitnah wieder einrücken. -
22.08. -  04:13KleinbrandWiedenbrücker StraßeEin Kleinbrand  an einer Böschung führte zur Alarmierung des 1. Abmarsch.  Das brennende Gras wurde abgelöscht. -
19.08. -  07:41VerkehrsunfallBAB 2 Ri. HannoverVerkehrsunfall mit einem  beteiligten PKW und einem LKW.  Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden. -
18.08. - 11:27VerkehrsunfallBöckenfördeweg / Beckumer Str.Auf der  Kreuzung kam es in der Mittagszeit zu einer Kollision zwischen zwei  PKW. Einer der zwei Insassen wurde hierbei leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, klemmte die Fahrzeugbatterien ab.-
16.08. - 09:52ÖlspurRhedaer Str. Eine ca. 2 m² große mit Öl kontaminierte Fläche wurde durch die Feuerwehr abgestreut. -
15.08. - 06:16DieselspurBAB 2 Ri. HannoverIm Rahmen eines Verkehrsunfalls kam es zu einem Defekt am Fahrzeugtank wobei ca. 10-15L Diesel ausliefen.  Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden abgebunden. Zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert.-
12.08. - 15:36BrandmeldeanlageCarl-Miele-PlatzEine Fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlage in einem  Industriebetrieb sorgte am frühen Nachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr.  Die Feuerwehr  erkundete die Einsatzstelle und konnte keinen Grund für das Auslösen der Anlage  feststellen.
Die Kräfte konnten  zeitnah wieder einrücken. 
-
07.08. - 18:34Tier in NotlageTom-Rinck-Str.Eine Katze verirrte sich in einem Supermarkt unter einem Regal. Da das Tier nicht selbstständig unter dem Regal hervor kommen konnte, musste die Feuerwehr  bei der Befreiung des Tieres helfen. -
06.08. - 11:07Notfall hinter TürIn der GeistEin Notfall hinter einer verschlossenen Tür  musste angenommen werden, als die Kräfte am Freitagvormittag alarmiert wurden. Nachdem sich Zugang zur Wohnung verschafft wurde, konnte keine Person angetroffen werden,. Außen wahrnehmbare Geräusche stammten von einem Radiowecker. Ein weiteres Tätigwerden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes war nicht erforderlich. -
05.08. - 15:47Notfall hinter TürAxthausener WegEin vermuteter medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Tür war  das Einsatzstichwort für die Besatzung des Oelde1-HLF20-1  am Donnerstagnachmittag. Nachdem die Tür geöffnet wurde konnte eine Person angetroffen und durch den Notarzt untersucht werden.  Eine weitere medizinische Versorgung war nicht erforderlich. -
02.08. - 12:58KüchenbrandAlbrecht-Dürer-Str.In einem Gebäudeteil eines Gemeindezentrums  kam es zu einem Brand in der Küche. 
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen, erste  eigene Löschversuche konnten den Brand eindämmen, sodass die  Feuerwehr noch  Nachlösch und Kontrollarbeiten druchführte.
-
01.08. - 14:06BMASpellerstraßeEine ausgelöste Brandmeldeanlage im Oelder Krankenhaus sorgte in der Mittagszeit für einen Einsatz der Feuerwehr. Ein Grund für das Auslösen war nicht zu erkennen, sodass die Kräfte zeitnah wieder einrücken konnten. -
01.08. - 07:16BMAAxthausener WegIn den Morgenstunden löste eine Gefahrenmeldeanlage ohne ersichtlichen Grund in der Axthausener Straße aus.-