Juli

Juli 2021

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
31.07.   -   05:17BrandeinsatzRuggestraßeIn einer Bar kam es zu einer Rauchentwicklung. Das Feuer  wurde gelöscht   und anschließend  wurden die Räume belüftet.  Angrenzende   Lokale  wurden kontrolliert.

hier

30.07.   -   23:27VerkehrsunfallOstenfelderstraße

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und landete im  Graben.  Keine verletzte Person.   Leichte Rauchentwicklung aus dem Motorraum. Keine austretenden Betriebsstoffe. Mit Wärmebildkamera kontrolliert, kein Feuer. Batterie abgeklemmt. Die   Einsatzstelle wurde für die Polizei ausgeleuchtet und abgesichert. 

-
29.07.-   16:09Baum auf StraßeWiedenbrücker Straße

 Der  ca. 3m hohe Baum drohte, in Richtung Fahrbahn zu kippen.   Der Baum wurde  mittels Motorsäge gefällt.

-
28.07. -  16:16GefahrgutWarendorfIm Rahmen eines Gefahrguteinsatzes sind  zwei Kameraden der Feuerwehr Oelde  mit der IuK-Einheit des Kreises ausgerückt.-
28.07. - 07:07BrandmeldeanlageSpellerstraßeDurch unklare Ursache kam es zum  Auslösen der Brandmeldeanlage im Krankenhaus, nach ausgiebiger Erkundung konnte keine Ursache festgestellt werden. Es handelte sich hier um eine Fehlauslösung.-
27.07. - 19:27ausl. BetriebsstoffeBAB 2 Ri. HannoverEine Dieselspur im Abfahrtsbereich der Autobahn wurde durch die Feuerwehr Oelde und den LZ St. Vit abgestreut, zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert.-
17.07. - 11:16BrandmeldeanlageCarl-Miele-PlatzEine Rauchentwicklung durch ein elektrisches Gerät im Testbetrieb sorgte für das Auslösen der Brandmeldeanlage. Die Feuerwehr brauchte nach der Erkundung nicht weiter tätig werden.-
26.07. - 00:01GasaustrittNordringEin gemeldeter Gasaustritt in einer Wohnung  wurde kurz nach Mitternacht gemeldet. Nach einer Erkundung der Wohnung mittels Gasmessgerät konnten keine Feststellungen gemacht werden, sodass die Feuerwehr schnell einrücken konnte.-
25.07. - 19:55VerkehrsunfallBAB 2 Ri. HannoverDurch einen Reifenplatzer kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW. Das Fahrzeug prallte in die linke Leitplanke und schleuderte über alle drei Fahrspuren auf den rechten Fahrbahnrand. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. 
Beide Fahrzeuginsassen verweigerten einen Transport ins Krankenhaus.
-
23.07. - 19:28VerkehrsunfallOstenfelder StraßeEin PKW überschlug sich, nachdem er von der Straße abgekommen war. Der schwerverletzte Fahrer wurde aus seine Fahrzeug befreit und anschließend mit einem RTH  einem Krankenhaus zugeführt. -
21.07.  - 15:22BrandeinsatzKleygartenIn einem ehemaligen Barbetrieb kam es zu einer Rauchentwicklung. Ein Trupp unter Atemschutz konnte einen brennenden Mülleimer als Ursache ausmachen und löschte diesen ab. Das Gebäude wurde anschließend belüftet. -
20.07. -  14:43VerkehrsunfallWadersloher StraßeZusammenstoff eines PKW mit einem Pedelecfahrer. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert. -
20.07. - 10:46VerkehrsunfallBAB 2 FR DortmundEin Verkehrsunfall mit  vier PKW und einem LKW  ereignete sich kurz vor der Abfahrt Beckum.  Insgesamt 4 Verletzte Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.  Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut. -
19.07.  - 20:41BrandeinsatzOverbergstraßeEin unklare Rauchentwicklung führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Vor Ort konnte keine Ursache für den Rauch ausgemacht werden. -
19.07. - 15:11BrandmeldeanlageHaupststraßeDas Auslösen der Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs für zur Alarmierung der Feuerwehr.-
18.07. - 15:47BrandmeldeanlageHauptstraßeDas Auslösen einer Gefahrenmeldeanlage, welches vermutlich durch Kochen  verursacht wurde, sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr. Beim Begehen des Gebäudes konnte kein Schaden festgestellt werden, sodass die Feuerwehr einrücken konnte.
-
18.07.-07:12BrandeinsatzSchückingstraßeBrand einer Küche in einem Mehrfamilienhaus.   Das Feuer konnte auf die Küche begrenzt werden.  -
16.07. - 19:31RTH- LandungWarendorfer StraßeNach einem Sturz eines Kleinkindes aus einem Fenster im 1 OG wurde  die Landung des RTH abgesichert. -
16.07. 12:20Überörtliche Hilfe
Im Rahmen der Überörtlichen Hilfe wurde erneut die 5 Bereitschaft alarmiert. Außerdem rückte das WLF mit dem AB Betreuung mit dem BHP-500  in RIchtung Bonn aus. -
15.07. - 13:00VerkehrsunfallOstenfelder StraßeEine PKW Fahrerin verlor auf der Ostenfelder Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr in den Straßengraben.  Dabei wurde sie und ihr Beifahrer leicht verletzt und  durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.-
14.07. - 20:24Überörtliche HilfeAachenIm Rahmen der Überörtlichen Hilfe wurde Kräfte des Löschzug Oelde als Bestandteil der 5. Bereitschaft  nach Aachen zum Hochwasser entsendet. -
14.07. - 16:51BrandeinsatzOverbergstraßeEin ausgelöster Heimrauchmelder sorgte für einen Einsatz des Löschzug Oelde. Nach der Erkundung stellte sich heraus das es sich um einen Fehlalarm handelte. -
14.07. - 15:00UnwetterStadtgebietStarkregen sorgte  am Nachmittag für mehrere Einsätze der Feuerwehr in Sünninghausen und Stromberg. -
14.07. - 13:30Notfall hinter TürEnnigerloher StraßeEin medizinischer Notfall hinter einer  verschlossenen Wohnungstür sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr.  Über ein Fenster konnte ein Zugang zur Wohnung geschaffen werden und der Rettungsdienst sich um die hilfebedürftige Person kümmern-
12.07.- 15:46BrandeinsatzMittelwegEine brennende Hecke sorgte am Nachmittag für eine Alarmierung der Feuerwehr. Das Feuer konnte aber vor Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Anwohner gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. -
10.07. - 09:58ÖlspurIn der GeistIn einem Kreisverkehrs lief aus einem umgestürzten Anhänger eines Schleppers  Hydrauliköl aus. Dieses  wurde mit Bindemittel abgestreut. -
10.07. - 05:47ContainerbrandWeitkampwegAm frühen Morgen gerieten mehrere Matratzen und weiterer abgestellter Unrat  neben  Entsorgungscontainern in Brand. Das Feuer wurde mittels C-Rohr abgelöscht,  das Brandgut wurde mit einer Dunghacke auseinandergezogen um weitere Glutnester abzulöschen. -
07.07. - 18:31Ausl. BetriebsstoffeA2 Ri. OberhausenEin defektes Fahrzeug in einer Nothaltebucht verlor Getriebeöl, die betroffenen Stellen wurden abgebunden und kontaminiertes Erdreich abgetragen.-
07.07. - 12:28BrandmeldeanlageAxthausener WegDas Auslösen einer Gefahrenmeldeanlage, welches vermutlich durch Kochen  verursacht wurde, sorgte in der Mittagszeit für einen Einsatz der Feuerwehr. Beim Begehen des Gebäudes konnte kein Schaden festgestellt werden, sodass die Feuerwehr einrücken konnte.-
07.07. - 02:23Notfall hinter TürNordringEin medizinischer Notfall hinter einer verschlossenen Wohnungstür war das Einsatzstichwort in der Nacht. Die Tür konnte durch andere Anwohner gewaltfrei geöffnet werden, sodass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden musste.-
06.07. - 23:49 Tier in NotlageBrandenburger WegEine Katze welche sich in einem Baum befinden sollte, war bis zum  Eintreffen der Feuerwehr bereits selbstständig aus dem Baum gesprungen.-
04.07. - 16:27UnwetterWerner-Habig-Str.Im Bereich einer Unterführung kam es durch Starkregen zu einer Wasseransammlung.  Da das angesammelte Wasser bereits selbstständig ablief, sperrte die Feuerwehr für die Zeit des Ablaufens lediglich die Unterführung. -
02.07. - 18:57VerkehrsunfallKreuzstraßeIm Kreuzungsbereich zur der Straße Zur Dicken Linde kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Dabei wurden zwei Personen verletzt.  Die  Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert. -
02.07. - 16:41VerkehrsunfallBAB2 FR DortmundBei einem Verkehrsunfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen unterstützten  wir die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück mit einem HLF, zwei Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug.-
02.07. - 15:58ÖlspurBAB2 FR DortmundEin Fahrzeug verlor auf der A2 auf einer länge vom 30 Metern Motoröl.  Die Ölspur wurde abgestreut.-