Oktober

Oktober 2021

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
30.10. - 13:47ÖlspurL793Im Bereich der Abbiegespur der Autobahnauffahrt wurde  die mit Motoröl verunreinigte   Fahrbahn durch die Feuerwehr abgestreut und im weiteren verlauf  aufgenommen.  Neben den Hauptamtlichen Kräften war der Löschzug Keitlinghausen/Sünninghausen im Einsatz.-
30.10. - 04:26Feuer Diestedder Str.Im Anschluss an den Verkehrsunfall wurden die Kräfte weiter zu einem Feuer im Ortsteil Sünninghausen alarmiert. Das Papier konnte  durch die Kräfte ausgetreten werden.-
30.10. - 04:12VerkehrsunfallIn der GeistEin Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht im innerstädtischen Bereich. Ein PKW überschlug sich  und kam  auf dem Dach zu liegen. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt, sodass Feuerwehr und Rettungsdienst nicht weiter tätig werden mussten.-
29.10. - 19:28VerkehrsunfallBAB 2 Ri.  OberhausenAm Abend ereignete sich auf der BAB 2 ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.   Zwei verunfallte PKW standen beim Eintreffen der Rettungskräfte auf dem Seitenstreifen. 5 verletzte Personen wurden durch den Notarzt und Rettungsdienst gesichtet, versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert.  Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst. 
Zeitgleich ereignete sich auf der Gegenfahrbahn ein weiterer Verkehrsunfall, welcher durch die Feuerwehr Beckum abgearbeitet wurde.
-
29.10. -  13:45TierrettungWadersloh, MeerwegUm eine Katze aus einer Höhe von 20m aus einer Baumkrone zu befreien,  wurden die Kräfte   überörtlich nach Wadersloh alarmiert.-
29.10. -  10:09 ÖlspurKonrad-Adenauer-AlleeEine gemeldete Ölspur im Stadtgebiet beschäftigte  die Kräfte am Freitagmorgen. Diese entpuppte sich jedoch lediglich als Wasserspur, sodass die Feuerwehr nicht tätig werden musste.-
29.10. - 07:07BrandmeldeanlageIn der GeistEine Fehlerhaft ausgelöste Brandmeldeanlage lief am frühen Morgen  an der Leitstelle Warendorf auf. Die Oelder Feuerwehrkräfte begangen das Objekt und stellten fest, dass das Auslösen wohl auf Bauarbeiten zurückzuführen war. Es kam  glücklicherweise zu keinem Schaden, die Kräfte konnten zeitnah einrücken.-
28.10. - 17:06VerkehrsunfallZum SundernZusammenstoß zweier PKW in einem Kreisverkehr. Dabei wurde eine Person  leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, der  Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut. -
27.10. - 17:30BrandeinsatzErnstingwegIn einem Waldstück brannte Unrat neben einer Kapelle. Der Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. -
27.10. - 15:01VerkehrsunfallBeelener StraßeEin Fußgänger wurde durch eine Auto erfasst und bei dem Zusammenprall schwer verletzt. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber  in eine Spezialklinik gebracht. -
26.10. - 18:16VerkehrsunfallOststraßeVerkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW im Kreuzungsbereich zur Wilhelm-Cordes-Straße.  Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Einatzstelle wurde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. -
25.10. -  14:05BrandmeldeanlageZur Dicken LindeAuslösung der Brandmeldeanlage in einer Schule.  Nach Erkundung konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. -
23.10. - 21:40VerkehrsunfallBAB 2 Ri. OberhausenEin Verkehrsunfall mit zwei PKW ereignete sich am Abend auf der BAB 2.
Ein PKW wurde auf dem Dach liegend  vorgefunden, zwei weitere PKW befanden sich auf dem Seitenstreifen.  Die Feuerwehr  sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst in  ein naheliegendes Krankenhaus transportiert.
-
23.10. -   00:49VerkehrsunfallBAB2 FR Hannover
Auf   der   Autobahn   fuhr ein  PKW   auf einen LKW auf.   Der PKW  wurde  stark beschädigt.   Die Einsatzstelle wurde   abgesichert,   Ausgeleuchtet und der Brandschutz wurde sichergestellt. -
23.10. -   00:13Verkehrsunfall Rhedaer Straße/ Wiedenbrückerstraße
Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Vehrkehrsunfall zwischen  2  PKW.   Die Einsatzstelle   wurde ausgeleuchtet und abgesichert.-
21.10. -  10:17SturmeinsatzStromberger SchweizMehrere Äste mussten  mit einer Motorsäge zerkleinert und von der Straße geräumt werden. -
21.10. -  10:02BrandeinsatzJoan-Hermann-Schwarze-STr.Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1 OG eines Mehrparteienhauses.  Die Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden. Ursächlich für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Die Wohning wurde abschließend gelüftet. -
15.10. -  14:26VerkehrsunfallBAB2 FR HannoverAuffahrunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen . Dabei blieben die Insassen unverletzt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. -
13.10. - 12:09BrandeinsatzTheodor-Heuss-StraßeIn einer direkt an einem Wohnhaus angrenzenden Garage kam es zu einem Brand. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung vor und löschte das Feuer. Anschließend wurde die Garage belüftet und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.  Eine Peron musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht werden. -
12.10. - 22:53VerkehrsunfallBAB2 FR OberhausenAuffahrunfall zwischen zwei LKW, dabei wurde eine Person verletzt und musste  einem Krankenhaus zugeführt werden. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. -
12.10. - 12:19VerkehrsunfallBAB2 FR OberhausenAlleinunfall  eines PKW auf der BAB2 in Fahrtrichtung  Oberhausen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die beiden Insassen des Fahrzeugs durch den Rettungsdienst gesichtet. Sie waren aber unverletzt und mussten nicht behandelt werden. -
08.10.  -  20:28KleinbrandJohannesstraßeVor einer Sporthalle war durch Unbekannte eine große Fussmatte in Brand gesetzt worden. Diese wurde  mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. -
06.10. - 17:15BrandnachschauSpeckenstraßeNach der Explosion einer Gaskartusche  wurde  der betroffene Kellerraum durch die Feuerwehr auf eventuelle Glutnester und auf Gas kontrolliert. -
06.10. - 11:05BrandmeldeanlageBahnhofstraßeDie  Brandmeldeanlage in einem Verwaltungsgebäude hatte ausgelöst. Nach Erkundung stellten Bauarbeiten sich als  ursächlich heraus. Maßnahmen waren nicht erforderlich.-
03.10. - 19:51BrandmeldungKopernikusstraßeUnklarer Brandgeruch in einem Mehrparteienhaus führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Das gesamte Gebäude wurde begangen, eine genaue Ursache für den Brandgeruch konnte nicht ausgemacht werden.-
01.10. - 17:24HeimrauchmelderNordringAngebrannte Lebensmittel auf einer Herdplatte führten in einer Wohnung zu einer Rauchentwicklung. Dadurch lösten die Heimrauchmelder aus und führten zur  Alarmierung der Feuerwehr.  Die Wohnung und der Treppenraum wurde mittels Lüfter entraucht. -
01.10. - 15:48VerkehrsunfallOstenfelder StraßeVerkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Ostenfelder Straße.  Der Fahrer des PKW wurde dabei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. -