Juni

Juni 2022

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
24.06. - 20:29PKW BrandKeitlinghauser StraßeAuf der Keitlinghauser Straße  war  ein Kleintransporter in Brand geraten. Zwei Trupps unter Atemschutz  konnten das Feuer mit zwei C-Rohren schnell unter Kontrolle bringen. -
22.06. - 20:28BrandmeldeanlagLange StraßeDie Brandmeldeanlage eines Geschäftszentrum hatte ausgelöst. Vor Ort konnte das Abbrennen von Wunderkerzen als Ursache ermittelt werden. Die Feuerwehr musste  nicht tätig werden. -
22.06. - 14:07BrandeinsatzCarl-Haver-PlatzBei Dachdeckerarbeiten war es zu einem Brand auf einem Hallendach gekommen. Das Feuer war durch die Dachdecker bereits unter Kontrolle gebracht worden. Über die Drehleiter wurde ein C-Rohr vorgenommen und verbliebene Glutnester abgelöscht.-
22.06. - 09:11GefahrgutunfallBAB2 FR HannoverDie Feuerwehr Oelde wurde einer austretenden Flüssigkeit aus einem Gefahrgut LKW alarmiert. Der LKW konnte aber erst durch die Polizei am Ratsplatz Sürenheide gestoppt werden. sodass die Kräfte der Berufsfeuerwehr Gütersloh die Einsatzstelle übernahmen.-
21.06. - 10:13PKW BrandMozartstraßeIm Innenbereich eines PKW war es zu einem Brand gekommen. Durch die Feuerwehr wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und das Feuer mit einem C-Rohr abgelöscht. -
20.06. - 08:44Technische HilfeEisternriegeEin Telefonmast lag quer über der Straße und versperrte den Weg. Der Mast wurde durch die Feuerwehr entfernt.-
17.06. - 01:53KleinbrandLinzelDie Polizei forderte die Feuerwehr zur Kontrolle einer Brandstelle, die die Polizei selber abgelöscht  hatte. -
16.06. - 21:24KleinbrandWiedenbrücker StraßeEin nicht angemeldetes Nutzfeuer wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. -
12.06.    -   08:11Notfall hinter  TürAuf der Kissenbrede

Eine Person konnte nicht mehr eigenständig die Wohnungstür öffnen. Das HLF  drang über ein gekipptes Fenster in das Gebäude ein und  öffnetet so dem Rettungsdienst die Haustür.

-
12.06. -   03:02Feuer FreiflächeWitte-weg

Es brannte ein Holzhaufen /Nutzfeuer hinter einer Hofanlage.     Dieses wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. 

-
11.06.  -   14.24ÖlspurEnnigerloherstraße

Im Kreuzungsbereich Ennigerloherstraße  / Paulsburg und im Kreuzungsbereich Paulsburg/ Geiststraße befanden sich mehrere ca. 10x20 cm große Ölflecken Die Ölflecken wurden mit Bindemittel abgestreut.

-
10.06.  -   16:53Notfall hinter TürLindenstraße

Bei einer Person im 2.OG kam es zu einem Medizinischen Notfall. Der Angriffstrupp öffnete ein Fenster und verschaffte sich so zutritt zu der Wohnung. Die Person wurden an den Rettungsdienst übergeben.

-
10.06.   -   12:57BMA-AuslösungVon Büren Allee

BMA ausgelöst, der Betriebsleiter schildert einen Schaden am Abluftschlauch einer Holzfertigungsmaschine.   Kein Schadensereignis feststellbar.   Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

-
08.06.   -   18:26VerkehrsunfallIn der Geist 

Auffahrunfall, drei beteiligte PKW.   Erkundung und Betreuung von drei Patienten (3x grün) bis eintreffen RD.   Absicherung der Einsatzstelle. 

-
07.06.   -   15:56Notfall hinter TürNordringAufgrund  eines   Medizinischen  Notfalls  musste   eine   Wohnungstür   Gewaltsam von der Feuerwehr   geöffnet werden.-
07.06.-   12:28VerkehrsunfallBerliner Ring / Warendorferstraße

Frontalzusammenstoß von 2 PKW auf der Kreuzung Berliner Ring Warendorfer Straße. Zwei leicht verletzte Personen außerhalb der Fahrzeuge. Werden durch den RTW Beckum bereits versorgt. Auslaufende Betriebsstoffe aus beiden PKW.    Absicherung der Einsatzstelle, Brandschutz sichergestellt. Auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Die Batterien  wurden an beiden PKW abgeklemmt. 

-
07.06.  -   09:07BlumenkastenbrandJoseph-Cardijn-Straße

Auf der Rückseite einer Doppelhaushälfte hatte ein Blumenkasten auf einer Fensterbank gebrannt. Das Feuer war durch den Bewohner bereits mit einem Gartenschlauch unter Kontrolle gebracht worden. Die Fensterscheibe war bereits gerissen.    Das  betroffenen Fenster sowie die Fassade wurde erneut abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

-
06.06. -   18:04Mülleimerbrand
Lange Straße

In einem überfüllten Mülleimer mit oben integriertem Aschenbecher ist es durch die Hitze einer Zigarettenkippe im Aschenbecher zu einem Schwelbrand im Müllauffangbehälter gekommen.   Brandwurde abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

-
06.06.   -   16:22GMA-   AuslösungHauptstraße

Alle Räume wurden mit der Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät begangen und kontrolliert, ohne Schadensmerkmale, die Bewohner wurden auf die nicht Benutzung des Backofens hingewiesen, die GMA wurde zurückgestellt.

-
04.06.   -   15:35VerkehrsunfallBAB A2 FR Oberhausen

 Zwei Verunfallte PKW, einer Überschlagen einer im Graben, 5 beteiligte Personen. Die   Betroffene stelle wurde abgesichert, der Brandschutz wurde sichergestellt   und der Rettungsdienst wurde unterstützt.

-
04.06. -   07:55ÖlspurRhedaer Straße 
Ein Defekt an einem PKW verursachte eine Dieselspur in großen Teilen des Stadtgebietes, die Betroffenen   stellen wurden abgestreut
-
03.06.  -   08:32KabelbrandRhedaer Straße 

Vermuteter Kabelbrand, Geruch im Bereich der Zwischendecke.   Die Zwischendecke und das Dach wurde mit Wärmebildkamera kontrolliert, keine Feststellung.  Gebäude Stromlos an den Betreiber übergeben, Elektriker vom Betreiber verständigt. 

-
02.06.  -   12:31GasaustrittKreuzstraßeGasgeruch im Keller durch Anwohner bemerkt.  Es wurden vom Energieversorger Konzentrationen von 50-900 ppm im Bereich der Heizungsanlage gemessen. Nach Begehung des Objektes und kurzer Rücksprache mit dem Energieversorger wurde die Einsatzstelle an diesen übergeben ohne das weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr ergriffen wurden. 
-