Dezember

Dezember 2023

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
31.12. -  22:53BrandeinsatzHans-Böckler-StraßeAus unbekannter Ursache  fing eine Lebensbaumhecke Feuer. Mit einem C-Rohr wurde die brennende Hecke abgelöscht. -
31.12. - 15:49TH WasserWarendorfer StraßeAufgestautes Wasser drang durch Kellerfenster in den Keller eines Mehrfamilienhauses.  Durch die Feuerwehr wurde das vorhandene Wasser abgepumpt, sodass kein Wasser mehr nachströmen konnte. -
30.12. - 00:34VerkehrsunfallBAB2 FR HannoverBei  einem starken Hagelschauer kam es in der Nacht zum Zusammenstoß dreier PKW kurz vor der Abfahrt Rheda-Wiedenbrück. Dabei wurden zwei Personen leicht und eine Person schwer verletzt. Da sich die Unfallstelle über alle Fahrstreifen erstreckte, musste die  A2 voll gesperrt werden.  -
26.12. - 07:42VerkehrsunfallBAB2 FR HannoverBei einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW  wurde eine Person leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. -
25.12. - 27.12.Unwetter/ WasserStadtgebietIn den Tagen zwischen dem 25. bis 27. Dezember kam es im Oelder Stadtgebiet zu zahlreichen Unwetter bedingten Einsätzen.  Hautsächlich handelte es sich hierbei um Keller in denen Wasser stand bzw. welche vollgelaufen waren.  Außerdem wurden im Rahmen er Überörtlichen Hilfe  die Feuerwehren in  Telgte und in Hamm unterstützt.-
24.12. - 17:06HeimrauchmelderMünsterstraßeAm Heiligabend wurden die Kräfte zu einem  ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Eine Begründung für das Auslösen konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden, sodass es sich hier um einen Fehlalarm handelte.-
23.12. - 26.12.Unwetter/ WasserStadtgebietIn den Tagen um Weihnachten, kam es durch die anhaltenden Regenfälle zu einigen Einsätzen  mit Wasserschäden. Durch ausgiebige Vorkehrungen konnte eine größere Überschwemmung des Stadtgebietes  verhindert werden.-
23.12. - 11:00TH WasserMierendorffstraßeAus ungeklärter Ursache wurde die Straße unterspült und war auf einer Fläche von 1m² bereits eingebrochen. Der Gefahrenbereich  wurde abgesperrt und  durch das Ordnungsamt weitere Maßnahmen zur Sicherung eingeleitet. -
22.12. - 15:20TH WasserStadtgebietUm auf eine evtl. drohende Hochwasserlage im Stadtgebiet vorbereitet zu sein, wurden an neuralgischen Punkten im Stadtgebiet Sandsäcke verteilt. -
22.12. - 12:44ÖlspurZur AxtEin unbekanntes Fahrzeug hatte  Betriebsmittel verloren und auf mehreren Straßen für eine Verunreinigung gesorgt. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut und dieses später wieder aufgenommen.-
22.12. - 11:18Überörtliche HilfeWarendorfAufgrund der Hochwasserlage im gesamten Kreisgebiet wurde der Abrollbehälter Hochwasser, welcher in Oelde stationiert ist, nach Warendorf alarmiert. Hier wurden mehrere zehntausend  Sandsäcke durch THW und Feuerwehr gepackt und an die verschiedenen Kommunen verteilt. -
21.12. - 15:20TH SturmStadtgebietIm gesamten Stadtgebiet kam es am Nachmittag aufgrund des Sturmtiefs  Zoltan zu mehreren  Einsätzen. Diese wurden durch die Löschzüge abgearbeitet.-
18.12. - 07:22Ausl. BetriebsstoffeBeelener Str.Eine ca.   5km lange Ölspur zwischen dem Bereich "Zur Pohlstadt" bis zum Parkplatz an der Beelener Straße in Lette beschäftigte die Kräfte am frühen Morgen. 
Aufgrund der Ausdehnung wurde eine Fachfirma mit der Beseitigung der Kontamination beauftragt.
-
17.12. - 10:56PKW BrandOelder TorBeim Eintreffen konnte weder  eine Flammen- oder Rauchentwicklung festgestellt werden. Im Bereich der Vorderachse konnte eine Temperatur von 250°C festgestellt werden, sodass diese mit einem C-Rohr abgekühlt wurde. -
16.12. - 01:55VerkehrsunfallBAB 2 Ri. HannoverEin gemeldeter PKW im Graben der BAB 2 in Fahrtrichtung Hannover. Es handelte sich um einen Reifenplatzer ohne verletzte Personen. Die Feuerwehr erhielt schon auf der Anfahrt die Info "Einsatzabbruch".-
15.12. - 14:50VerkehrsunfallBAB 2 Ri. HannoverAm Nachmittag ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover. Zwei Fahrzeuge kollidierten auf der linken Fahrspur. Glücklicherweise gab es keine verletzten und ein Abschleppfahrzeug war bereits schon eingetroffen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle lediglich ab.-
11.12. - 15:40Ausl. BetriebsstoffeRhedaer StraßeIm Bereich der Rhedaer Straße, Kopernikusstraße und Zum Sundern kam es zu einer ca. 1,2km langen Ölspur. Der betroffene Bereich wurde mit Ölbindemittel abgestreut und Warnschilder wurden aufgestellt.-
11.12. - 08:30Ausl. BetriebsstoffeBAB 2 Ri. Hannover300-400m² mit Diesel kontaminierte Fläche wurden am Montagmorgen auf dem Rastplatz am Berge abgestreut.-
10.12. - 12:58Ausl. BetriebsstoffeBAB 2 Richtung
Hannover
Eine ca. 500m lange / 50cm breite Ölspur wurde in der Mittagszeit auf dem Abbiegestreifen der Ausfahrt Rheda-Wiedenbrück abgestreut und abgesichert.-
10.12. - 00:46Notfall hinter TürKeitlinghauser Str.Durch einen versehentlich ausgelösten Hausnotruf kam es zu einem Einsatz des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass sie nicht tätig werden mussten.-
09.12. - 18:40BrandmeldeanlageLange StraßeEine ausgelöste Brandmeldeanlage war Grund für die  Alarmierung der Feuerwehr. In  einem Restaurant kam es im Küchenbereich zum  Auslösen eines Brandmelders, nach Kontrolle des Melders, konnten keine Schadensmerkmale erkannt werden, sodass die Feuerwehr einrücken konnte.-
08.12. - 13:58Ausl. BetriebsstoffeMühlenwegKleine Betriebsstoffflecken auf der Fahrbahn  waren Grund für die Alarmierung, die Feuerwehr musste nicht tätig werden.-
07.12. - 08:05VerkehrsunfallWadersloher StraßeBei einem Alleinunfall fuhr der Fahrer eines PKW mit seinem Fahrzeug in den Straßenraben.  Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab  und der Rettungsdienst sichtete den Fahrer.-
06.12. - 14:20Technische HilfeOelder StraßeGemeldet wurde eine  in einer Maschine eingeklemmte Person. Bei Eintreffen der Feuerwehr war diese aber bereits befreit. Sie wurde durch den RD behandelt und einem Krankenhaus zugeführt. -
06.12. - 12:41ÖlspurWarendorfer StraßeAuf einer  Länge von ca. 20m war die Straße mit Betriebsstoffen verunreinigt. Diese wurden mit Bindemittel abgestreut.-
06.12. - 10:24ÖlspurKantstraßeEin unbekanntes Fahrzeug hatte Betriebsstoffe verloren. Diese wurden mit Bindemittel abgestreut.-
05.12. - 17:06BrandmeldeanlageWarendorfer StraßeIn einem Geschäftszentrum hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden das durch heißen Dampf aus einem Backofen ausgelöst wurde. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. -
05.12. - 10:24BrandeinsatzAm LandhagenAn einem LKW war aufgrund eines technischen Defekts ein Feuer im Motorraum ausgebrochen. Vor Eintreffend er Feuerwehr konnte der Brand durch  Ersthelfer gelöscht werden. -
04.12. - 10:51ÖlspurStadtgebietQuer durch die Stadt zog sich eine Spur von Betriebsstoffen. Diese wurde an mehreren Stellen mit Bindemittel abgestreut.  Mit der kompletten Beseitigung wurde ein Fachunternehmen beauftragt.-
04.12. - 07:05BrandeinsatzAm RuthenfeldAn einem städtischen Wohncontainer  war es zu einem Feuer gekommen.  Entgegen erster Meldung war keine Person mehr im Gebäude.  Ein Trupp unter Atemschutz löscht den Brand. -
02.12. - 13:29Technische HilfeJohannesstraßeAus einem Container für Elektroschrott  piepte ein Rauchmelder. Über ein Gerüst wurde sich Zugang zum Container verschafft und der Melder ausgeschaltet.-
02.12. - 05:14BrandmeldeanlageIn der GeistIn einem  Gewerbebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden das  die CO²-Löschanlage in einem Serverraum ausgelöst hatte.  Ein Feuer konnte jedoch nicht  ausgemacht werden.  Zur Beseitigung des CO²  wurden mehrere Lüfter eingesetzt. -
01.12. - 21:30ÖlspurLortzingstraßeAufgrund eines technischen Defekts hatte ein PKW Motoröl verloren. Dieses wurde mit Bindemittel abgestreut. -

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.