Juni

Juni 2023

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
29.06. - 18:12PKW BrandBAB 2 Ri. HannoverEin gemeldeter brennender PKW  konnte auf der Autobahn nicht vorgefunden werden. Lediglich ein Fahrzeug mit einem defekten  Kühler befand sich auf dem Seitenstreifen. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.-
29.06. - 16:26Feuer GebäudeBerliner RingEine starke Rauchentwicklung aus einer KFZ-Werkstatt,  konnte nach ausgiebiger Erkundung auch mittels Wärmebildkamera nicht bestätigt werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.-
26.06. - 18:33ausl. BetriebsstoffeWeitkampwegEine unbekannte Flüssigkeit lief am Abend aus einem Elektroschrott-Container aus. Ca. 4m²  Fläche wurden mit der schwarzen Flüssigkeit kontaminiert.  Da nicht bekannt war, um was für einen Stoff es sich handelt,  ging ein Trupp unter einem speziellen Schutzanzug zur Erkundung vor.  Schnell stellte sich heraus, dass es sich um Öl handelte. Der betroffene Bereich wurde mittels Terraperl abgestreut.-
26.06. - 12:38BöschungsbrandBAB 2 Ri. HannoverAuf ca. 70m  Freifläche einer Böschung kam es zu einem Brand, da diese nicht mehr vollständig brannte, konnte die Brandbekämpfung durch zwei C-Rohre erfolgen.-
26.06. - 11:00Feuer GebäudeBrandenburger WegEine leichte Rauchentwicklung mit Brandgeruch  in einem Kellerraum  war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr.  Eine defekte Waschmaschiene konnte als Ursache festgestellt werden. Sowohl an dem Gerät als auch an den Räumlichkeiten konnte keine Temperaturerhöhung festgestellt werden, sodass die Kräfte einrücken konnten.-
25.06. - 14:00Person eingeschlossenKornwegEin Kind wurde durch ein Versehen in einem Fahrzeug eingeschlossen, da sich der Schlüssel ebenfalls in dem Fahrzeug  befand, öffnete die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug die Tür.-
24.06. - 20:25VerkehrsunfallBatenhorster StraßeAm Abend ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem Krad, der 16-jährige Fahrer kam von der Fahrbahn ab und fuhr in die Leitplanke.  Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstütze bei der Unfallaufnahme.-
23.06. - 01:25TH WasserStadtgebiet

Das Tief Lambert sorgte auch in Oelde für mehrere Einsätze der Feuerwehr. So rückten die Kräfte der Löschzüge Oelde und Stromberg ab ein Uhr Nachts unwetterbedingt zu Einsätzen aus. An mehreren Gebäuden drohte Wasser von einem Feld oder einer Wiese in die Häuser zu laufen. Dies konnte durch den Einsatz von Sandsäcken und Pumpen verhindert werden. In der Theodor-Heuss-Straße und der Schulstraße mussten Wasser aus den Kellern gepumpt werden. Bis zum Freitagmorgen wurden sieben Unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet. 

-
22.06. - 03:57VerkehrsunfallAm LandhagenEin PKW überfuhr einen Baum an der Straßenbegrenzung .Dieser verkeilte sich so in dem Fahrzeug, das es nicht abgeschleppt werden konnte. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerteilt. -
21.06. - 21:17BrandeinsatzStromberger StraßeEin öffentlicher Mülleimer hatte gebrannt . Er wurde abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. -
20.06. - 18:03GasaustrittGeiststraßeDurch einen Defekt an einer 20l CO2 Flasche war das Gas in einem Keller ausgetreten. Messungen mit einem Gasmessgerät bestätigten  einen Gesundheitsgefährdenden CO2 Wert. Das gesamte Gebäude wurde mit einem Lüfter gelüftet.-
20.06. - 04:53VerkehrsunfallBAB2 FR HannoverEin PKW fuhr auf das Heck eines LKW auf. Dabei wurde der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit. ja
19.06. - 14:03BrandmeldeanlageEnnigerloher StraßeDie interne Brandmeldeanlage eines KiTa hatte ausgelöst. Ein Ursache konnte vor Ort nicht festgestellt werden.-
19.06. - 12:48ÖlspurStadtgebietEin ca. 4km lange Ölspur sorgte für eine Alarmierung. In Absprache mit Polizei und Ordnungsamt wurde ein Fachunternehmen mit der  Reinigung beauftragt.-
18.06. - 18:21PKW BrandBAB2 FR OberhausenAuf der A2 sollte ein Wohnmobil im Motorraum brennen. Das Feuer war aber bereits durch Ersthelfer mit einem Pulverlösche gelöscht worden. Es wurde ausgetretenes Öl abgebunden.-
18.06. - 08:53BrandeinsatzZum DrostenholzDurch am Vortag  entsorgte Asche war ein Komposthaufen  am kokeln. Dieser wurde mit einem vor Ort befindlichen Gartenschlauch abgelöscht und auseinandergezogen. -
17.06. -  17:07BrandeinsatzAm BahnhofAuf einem stillgelegten Gelis waren Teile eines Prellblocks in Brand geraten. Diese wurden mit einem C-Rohr abgelöscht.-
16.06. - 14:54BrandeinsatzWiedenbrücker StraßeDie Böschung an einer Straße brannte auf ca. 8m². Mit einem Strahlrohr wurde das Feuer abgelöscht. -
16.06. - 13:03ÖlspurBAB2 FR HannoverNach einem Motorplatzer hatte ein PKW ca. 300m des Standstreifen mit Motoröl verunreinigt. Das Öl wurde abgebunden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. -
15.06. - 01:39Überörtliche HilfeAhlenBei einem Großbrand  in einem Recyclinghof wurde der AB-Schaum angefordert. und eingesetzt.-
13.06. - 17:04BrandeinsatzAm MarktIn Tunnel eine trockenen Bachlaufs  kam es zu einer Rauchentwicklung. Durch zwei Trupps unter Atemschutz konnten mehrere Glutnester ausfindig  gemacht und abgelöscht werden .-
13.06.  - 16:33VerkehrsunfallZum SundernFrontalzusammenstoß zweier PKW. Dabei wurden zwei Personen verletzt und durch den Rettungsdienst transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und streute ausgelaufene Betriebsmittel ab. -
13.06. - 10:52VerkehrsunfallBAB2 FR OberhausenAuffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. -
10.06. - 18:29Technische HilfeleistungZum EichenbuschIn einem Wohnhaus war im Keller durch einen abgeplatzten Schlauch Wasser ausgetreten. Dieses stand ca. 60 cm hoch. Mit einer Chiemsee Pumpe wurde der Keller leergepumpt. -
09.06. - 21:33GasaustrittJohannesstraßeDurch einen Anwohner wurde an einer Baugrube  vermeintlicher Gasgeruch festgestellt. Bei der Erkundung konnte aber kein Gasleck festgestellt werden. -
08.06. - 20:45TierrettungDiestedder StraßeEin Vogel war in einen  Schornstein geflogen und kam aus diesem nicht mehr selbstständig heraus.  Über eine Revisionsklappe wurde  sich Zugang zum Vogel verschafft und dieser wieder in die Freiheit entlassen. -
08.06. - 10:47Technische HilfeWiedenbrücker StraßeEin Rollstuhlfahrer stürzte in einen zwei Meter tiefen Graben und konnte sich nicht mehr selbstständig aus seiner Lage befreien. Er wurde mittels Spineboard aus dem Graben gehoben und an den Rettungsdienst übergeben. 
07.06. - 14:22VerkehrsunfallKeitlinghauser StraßeEin E-Auto kam von der Straße ab und überfuhr einen Poller und gegen einen Telefonmasten.  Die Fahrerin blieb unverletzt. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug auf eine Beschädigung der Batterie  und leuchtete die Einsatzstelle aus. -
06.06.- 09:45BrandeinsatzGresshoffwegAn einer Feldscheune kam es aus unbekannter Ursache  zum Brand von Holz und einem Ballenwagen. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits zum Großteil erloschen, sodass nur noch Nachlöscharbeiten notwendig waren. -
05.06. - 16:18BrandmeldeanlageLange StraßeDie Brandmeldeanlage in einem Geschäftszentrum hatte ausgelöst. Eine Ursache für die  Auslösung konnte vor Ort nicht festgestellt werden. -
04.06. - 20:20Verkehrsunfall/MAnVBAB2 FR HannoverAufgrund der unklaren Örtlichkeit eines Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Oelde vorsorglich alarmiert.  Die Einsatzstelle befand sich auf dem Gebiet der Feuerwehr Beckum.  Aufgrund der Vielzahl an Verletzten an dieser Einsatzstelle wurde der AB-MAnV in den Einsatz gebracht. -
04.06. - 06:36BrandeinsatzOststraße

In einem Anbau war ein Topf und angrenzende Utensilien/Gegenstände in Brand geraten.  Ein Trupp unter Atemschutz hatte das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle und brachte abgelöschtes Brandgut ins Freie. Der Anbau wurde anschließend mit einem Lüfter vom Rauch befreit.

-
02.06. - 22:57RTH-LandungWiedenbrücker StraßeFür die Landung des Christoph Westfalen wurden das HLF20-1 zum Ausleuchten des Landeplatzes angefordert. -
01.06. - 17:01BrandeinsatzHohe StraßeIn einer KFZ-Werkstatt kam es zum Brand eines Fahrzeugs auf einer Hebebühne. Das Feuer breitete sich auf weitere Teile der Werkstatt aus. Mehrere Trupps unter Atemschutz hatten das Feuer nach einer Stunde vollständig gelöscht.  -

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.