Oktober

Oktober 2023

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
31.10. - 12:28GasaustrittFritz-Reuter-StraßeBei Erdarbeiten mit einem Bagger wurde eine Gasleitung beschädigt.  Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und  mit einem Gasmessgerät kontrolliert. Durch den Gasversorger wurde das Leck wieder verschlossen. -
28.10. - 20:05BrandmeldeanlageVon-Büren-AlleeEin akustischer Feueralarm sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr.  Bei Eintreffen war der Alarm aber bereits verstummt und es konnte keine Ursache festgestellt werden. -
28.10. - 13:35
ÖlspurGoldbrinkAuf 50m war die Straße  mit Betriebsstoffen verunreinigt.  Die Spur wurde mit Bindemittel abgestreut.-
28.10. - 12:36ÖlspurA2 Parkplatz Am BergeNach einem technischen Defekt hatte ein PKW Motoröl verloren. Dieses wurde mit Bindemittel abgestreut.-
24.10. - 14:00ÖlspurStadtgebietAuf 9,5km waren mehrere Straßen mit Hydrauliköl verunreinigt. Mit der Beseitigung im Nassreinigungsverfahren  wurde eine Fachfirma beauftragt. -
18.10. - 18:35BrandmeldeanlageAxthausener WegEine Gefahrenmeldeanlage in einer städtischen Unterkunft hatte ausgelöst.  Vor Ort stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus. -
14.10. - 19:17BrandmeldeanlageVon-Galen-StraßeIn einer städtischen Unterkunft hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Erkundung konnte keine Ursache für den Alarm ausgemacht werden. -
14.10. - 17:01Baum auf StraßeTollstraßeEin Baum  war durch den Wind umgestürzt und blockierte die Straße. Bei Eintreffen der Feuerwehr war er bereits durch Anwohner  mit einem  Radlader von der Straße geschoben worden. -
14.10. - 06:50Baum auf GehwegFriedrich-Harkort-Str.Ein ca. 8m hoher Baum ist durch den Sturm in Richtung Straße gefallen. Dieser versperrte nun den öffentlichen Gehweg. Der Baum wurde aus dem öffentlichen Raum mittels Kettensäge entfernt.-
13.10. - 17:22Baum auf RadwegZum FeldbuschEin Baum mit einem Durchmesser von ca. 30 cm versperrte den Verbindungsweg zwischen der Straße "Zum Feldbusch" und Oststraße. Die Feuerwehr beseitigte den Baum mittels Motorkettensäge.-
13.10. - 15:51Ausl. BetriebsstoffeMühlenwegEin ca. 0,5qm² großer Ölfleck wurde am Nachmittag durch die Feuerwehr abgestreut.-
12.10. - 17:00VerkehrsunfallBAB 2 Ri. HannoverEin PKW kam auf dem Beschleunigungsstreifen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Alle vier Insassen konnten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug verlassen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle .-
11.10. - 17:00Überörtliche HilfeLiesbornDer Löschzug Liesborn wurde bei einem Umwelteinsatz mit  mehreren Ölsperren unterstützt. 
11.10. - 15:59VerkehrsunfallBAB2 FR OberhausenDurch eine Applewatch wurde ein Verkehrsunfall auf der A2 gemeldet. AN der gemeldeten Örtlichkeit konnte aber kein Unfall festgestellt werden.-
11.10. - 11:29BrandmeldeanlageFerdinand-Braun- StraßeIn einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. 
-
10.10. - 06:54BrandmeldeanlageFerdinand-Braun-StraßeIn einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. -
09.10. - 19:22HeimrauchmelderStromberger StraßeEin ausgelöster Heimrauchmelder in einem Wohnhaus sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr. Über die Drehleiter konnte sich gewaltfrei Zugang verschafft werden.  Eine Ursache für das Auslösen des Rauchmelders konnte nicht festgestellt werden. -
09.10. - 09:44Ausl. BetriebsstoffeStadtgebietEin unbekanntes Fahrzeug verlor im Stadtgebiet  Betriebsstoffe, welche punktuell immer wieder abgestreut werden mussten. -
08.10. - 05:38VerkehrsunfallBAB 2 Ri. OberhausenEin PKW ist am frühen Morgen von der Fahrbahn abgekommen und  nach der Kollision mit mehreren Bäumen im Graben zum Stehen gekommen.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Zudem wurde der Rettungsdienst unterstützt.
-
07.10. - 18:51VerkehrsunfallSt.-Viter StraßeZu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW wurden die hauptamtlichen Kräfte am frühen Abend alarmiert. Hier handelte es sich lediglich um leichten Blechschaden, die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden. -
05.10. - 14:51Ausl. BetriebsstoffeBeckumer StraßeAusgelaufenes Motoröl auf dem Seitenstreifen wurde am Nachmittag durch die Feuerwehr abgestreut.-
05.10. - 10:49Ausl. BetriebsstoffeAuf der HöheEine ca. 200m lange Ölspur wurde durch die Feuerwehr am Morgen abgestreut.-
04.10. - 22:50BrandmeldeanlageAm LandhagenNach ausgiebiger Erkundung konnte keine Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Es handelte sich um eine fehlerhafte Auslösung, sodass die Einsatzkräfte zeitnah einrücken konnten.-
04.10. -  11:24HilfeleistungBAB 2 Nach einer PKW Panne  begab sich der Fahrzeugführer hinter die Leitplanke. Die Person rutschte die Böschung herab und konnte sich nicht selbstständig befreien bzw. die Böschung hochklettern. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Person durch den Pannendienst aus der Zwangslage befreit werden.-
01.10. - 14:54BMAAm LandhagenAngebranntes Essen sorgte für das Auslösen einer Brandmeldeanlage. Ein in der Mikrowelle erwärmtes Brötchen sorgte für eine leichte Rauchentwicklung, welche das Auslösen der Brandmeldeanlage  verursachte.  Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.-
01.10. - 12:28PKW-BrandBAB 2 Ri. HannoverEin  gerissener Keilriemen an einem PKW  hatte Feuer gefangen und sorgte für eine Rauchentwicklung am Fahrzeug. Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte, konnte der Fahrzeugführer das Feuer mittels einer Wasserflasche ablöschen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und kontrollierte den Motorraum mittels Wärmebildkamera.-

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.