September

September 2023

Datum - Zeit.EinsatzartEinsatzortLageBericht
30.09. - 14:07unklarer BrandgeruchGottfried-Herder-Str.Ein Brandgeruch konnte bereits zu Eintreffen der Feuerwehr wahrgenommen werden,   4 Bewohnter konnten über den Rauchfreien Flur an die Frischluft geführt werden. Ein  Angriffstrupp  ging zur Menschenrettung unter PA vor,  hierbei wurde die Ursache für den Geruch lokalisiert. Es handelte  sich um angebranntes Essen auf dem Herd in einer Wohnung im ersten OG.  Das Haus wurde begangen und auf weitere Personen kontrolliert, belüftet und mittels Gasmessgerät überprüft. -
30.09. - 11:23Feuer FreiflächeKeitlinghauser StraßeCa. 3m² Strauchschnitt brannten auf einer Freifläche an der Keitlinghauser Straße. Eine Gefährdung der Brandausbreitung war nicht gegeben, sodass das Feuer kontrolliert ausbrennen konnte.-
29.09. - 16:00LKW BrandKeitlinghauser Str.Auf der Rückfahrt von einer Heißbrandausbildung kam es in einer Heißbrandsimulationsanlage auf einem LKW-Fahrgestell zu einer Rückzündung des Brandguts. Der Fahrer hatte die Zugmaschine bereits von dem Auflieger getrennt, sodass eine weitere Ausbreitung unterbunden werden konnte. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und leitete die Brandbekämpfung mittels C-Strahlrohr ein. Im Verlauf wurde der Auflieger mehrfach mit der Wärmebildkamera kontrolliert. -
28.09. - 19:26Notfall TürMoorwieseEin gemeldeter Notfall hinter einer verschlossenen Tür, gab Anlass für den Einsatz der Feuerwehr. Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tür geöffnet worden. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden.-
27.09. - 14:29VerkehrsunfallTollstraßeIm Bereich einer Kreuzung kam es zum Zusammenstoß eines PKW und eines Radfahrers. Aufgrund der schwere der Verletzung kam auch ein Rettungshubschrauber  zum Einsatz. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. -
27.09. - 13:54ÖlspurWadersloher StraßeDurch einen technischen Defekt verlor ein PKW Motoröl. Dieses wurde mit Bindemittel abgestreut.-
26.09. - 10:21ÖlspurIn der GeistIm Bereich eines Kreisverkehr hatte ein unbekanntes Fahrzeug Betriebsstoffe verloren. Diese wurden mit Bindemittel abgestreut.-
25.09. - 15:24ÖlspurBAB2 FR HannoverDurch einen technischen Defekt verlor eine Fahrzeug auf einer Länge von 50m Motoröl. Diese wurde mit Bindemittel abgestreut.-
22.09. - 14:05VerkehrsunfallBAB2 FR HannoverAuffahrunfall zwischen drei beteiligten PKW. Dabei wurde eine Person verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.   Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. -
20.09. - 18:58Tier in NotPaulsburgAus einem Baum musste eine Katz aus ca. 10m Höhe mittels Drehleiter gerettet werden. -
19.09. - 20:06BrandmeldeanlageHauptstraßeDie Brandmeldeanlage in einer Asylunterkunft hatte ausgelöst. Ein Schadenfeuer lag nicht vor. -
19.09. - 18:47VerkehrsunfallWiedenbrücker StraßeBei einem Alleinunfall  in einem Kreisverkehr wurde eine Person leicht verletzt und  durch den Rettungsdienst versorgt.-
19.09. - 00:05BrandmeldeanlageIn der GeistAuslösung der Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt. Eine Ursache konnte vor Ort nicht ausgemacht werden. -
18.09. - 16:12VerkehrsunfallBAB2 FR HannoverVerkehrsunfall mit zwei  beteiligten PKW und einem LKW.  Eine Person wurde durch den Rettungsdient versorgt . Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. -
18.09. - 01:44GasaustrittJohannesstraßeDer CO-Melder in einer Wohnung hatte ausgelöst. Die Wohnung wurde begangen und vorsorglich die Gastherme außer Betrieb genommen. -
16.09. - 13:07Tier in NotLange StraßeEin Vogel hatte sich hinter einem Schutznetz an einem Gebäude verfangen. Das Netz wurde mit Handwerkszeug geöffnet, sodass der Vogel  sich selber befreien konnte. -
15.09. - 12:02Überörtliche HilfeBeelenBei der Suche nach einem vermissten Kanufahrer in der Ems wurde unsere Drohne angefordert und auch eingesetzt. -
15.09. - 08:27BrandeinsatzSpellerstraßeEine starke Rauchentwicklung an einem Transporter führte  zur Alarmierung der Feuerwehr.  Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden, sondern es lag ein technischer Defekt vor. -
13.09. - 14:48BrandeinsatzOverbergstraßeIn einem Keller kam es zum Brand eines Trockners, welcher weitere Elektrogeräte und Einrichtungsgegenstände in Brand setzte.   Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung und Kontrolle des Hauses vor. -
13.09. - 10:08Überörtliche HilfeBeelenZur überörtlichen Hilfe wurden im Laufe des Tages  Kräfte aus mehreren Löschzügen zum Transport von Sandsäcken,  zur Verstärkung des Stabs und zur Unterstützung des Löschzug Beelen alarmiert.-
13.09. - 09:01Unwetter/WasserStadtgebietEs wurden noch mehrere Einsatzstellen durch das Hochwasser gemeldet und abgearbeitet. Außerdem mussten an mehreren Stellen mit Sandsäcken gebaute Dämme zurückgebaut werden.-
13.09. -  06:07Überörtliche HilfeVellernIn den frühen Morgenstunden wurde ebenfalls die Drehleiter in Vellern zur  Unterstützung  angefordert. -
12.09. - 23:45Überörtliche HilfeVellernBei einem Großbrand auf einem Bauernhof  wurde die Feuerwehr Beckum mit dem AB-Wasser10.000 unterstützt.-
12.09. - 09:14FlächenlageStadtgebietAufgrund eines Starkregenereignisses  mit mehr als 90l/m² Regen wurden Straßen-, Keller- und Teile des Vierjahreszeitenparks überflutet.  Bis in die Morgenstunden waren mehr als 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen im Einsatz.ja
10.09. - 23:07BrandeinsatzHeinrich-Herzt-StraßeAuf einem Parkplatz stand ein PKW im Motorbereich in Flammen.  Das Feuer drohte auf einen zweiten PKW und ein Gebäude überzugreifen.  Mittels Riegelstellung konnte ein Übergreifen verhindert werden und der PKW wurde von einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. -
10.09. - 16:25BrandeinsatzGröningswegRauchentwicklung in einer Heupresse auf einem Feld.   Die Heupresse wurde geöffnet und  Glutnestern abgelöscht. Die auf dem Feld befindlichen Ballen wurden mit der WBK kontrolliert. -
10.09.  - 16:24KleinbrandVon-Galen-StraßeEin in Brand geratener Buchsbaum war bereits durch Anwohner gelöscht worden.  Mit der  Wärmebildkamera wurde  die Einsatzstelle auf Glutnester kontrolliert. -
08.09. -  16:53KleinbrandAm BahnhofAm Bahngleis war es in einem Mülleimer zu einem Schwelbrand gekommen. Dieser wurde mit einem Eimer Wasser abgelöscht. -
08.09. - 15:07ÖlpurBAB2 FR OberhausenNach einem   Motorplatzer an einem PKW musste auf dem Standstreifen  ausgelaufenes Motoröl abgebunden und aufgenommen werden. -
06.09. - 08:08VerkehrsunfallRhedaer StraßeNach einem Auffahrunfall traten aus einem PKW Betriebsstoffe aus. Diese wurden mittels Bindemittel abgestreut. -
05.09. - 15:04ÖlspurZur AxtAuf einer Länge von ca. 100m war die Straße mit Betriebsstoffen verunreinigt. Diese wurden mittels Bindemittel abgestreut. -
05.09. - 13:48BrandmeldeanlageBeckumer StraßeDie Brandmeldeanlage in einer Gewerbehalle hatte ausgelöst.  Vor Ort konnte  nach Erkundung keine Ursache ausgemacht werden. -
04.09. - 19:14Technische HilfeKurenholtwegDurch den Bruch einer Hauptwasserleitung  flossen große Mengen Wasser in den Vierjahreszeitenpark. Um ein Überspülen von Tiergehegen zu vermeiden wurde das Wasser mittels eines Damms umgeleitet. -
04.09. - 18:32BrandmeldeanlageAm LandhagenAuslösung der Brandmeldeanlage in einer Arbeiterunterkunft aufgrund einer Rauchentwicklung beim Erwärmen von Essen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. -
04.09. - 16:39BrandeinsatzKantstraßeBei Gartenarbeiten war eine Hecke in Brand geraten. Durch den Eigentümer wurden bereits Löschmaßnahmen durchgeführt. Die Hecke wurde durch die Feuerwehr mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. -
03.09. - 06:13BrandeinsatzKatthagenstraßeIn einer Halle war eine Gabelstapler in Brand geraten. Durch den Eigentümer waren bereits Löschmaßnahmen durchgeführt und der Stapler ins Freie verbracht worden. Durch die Feuerwehr wurde der Stapler gekühlt und mit Schaum abgedeckt. -
03.09. - 04:28HeimrauchmelderBahnhofstraßeErneut hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Wieder   stellte sich nach Erkundung der Alarm als fehlerhaft heraus. -
02.09. - 21:35HeimrauchmelderBahnhofstraßeIn einer Wohnung hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Nach Erkundung konnte von einem Defekt an dem Melder ausgegangen werden. -
02.09. - 17:30VerkehrsunfallKonrad-Adenauer-AlleeAuffahrunfall eines Rollers auf einen PKW.   Die Einsatzstelle  wurde abgesichert und der Rettungsdienst unterstützt-
02.09. - 08:49VerkehrsunfallBAB2  FR HannoverAlleinunfall eines PKW auf der A2. bei dem eine Person leicht Verletzt wurde. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. -
02.09. - 00:41VerkehrsunfallWestringNach einem Alleinunfall eines PKW mussten auslaufende Betriebsstoffe abgestreut werden.-
01.09. - 18:00BrandsicherheitswacheWaldbühneZur Absicherung des Konzerts der H-Blockx wurde eine Brandsicherheitswache gestellt.-

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.