Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Mit Erfolg haben 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oelde die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger beendet. Nach insgesamt 40 Stunden Ausbildung bewiesen die Teilnehmer in einer schriftlichen und in einer praktischen Prüfung, dass sie die im Unterricht des Ausbilderteams um Lehrgangsleiter Volker Stricker vermittelten Themen gut umsetzen konnten. Im theoretischen Unterricht wurde den Teilnehmern Themen wie die Grundlagen von Atmung und Kreislauf, sowie der Gerätekunde beigebracht. In der praktischen Ausbildung ging es zuerst um die Handhabung der Atemschutzgeräte, bevor mit den ersten Gewöhnungsübungen begonnen wurde. Hierfür wurde der Übungsturm an der Feuer- und Rettungswache zu einer Übungsstrecke mit Hindernissen umgebaut. In der Atemschutzübungsstrecke in  St. Vit wurde nach einer Aufwärmphase eine Strecke mit verdunkelten Räumen und Hindernissen begangen.  Ein Höhepunkt in der Ausbildung war der Besuch der gasbefeuerten Brandsimulationsanlage in Lemgo, in der die Teilnehmer eine Wärmegewöhnung, sowie mehrere Einsatzszenarien unter realistischen Einsatzbedingungen erleben konnten.  Am Ende des Prüfungstages konnte der Leiter der Feuerwehr Michael Haske den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Atemschutzgeräteträger sind nun Jan Brinkrode, Johannes Heitmeier, Marius Hellweg, Sebastian Daniel, Nico Vennewald, Lena Wiechers, Laura Lengenfeld, Sören Gentzsch, Luzie Klapheck, Kira Hegemann, Louis Frense, Louis Höner, Mara Hombrink, Dennis Jungfermann, Fabio Kriksic und Daniel Gausmann.

vti

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern