Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Mit Erfolg haben 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oelde die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger beendet. Nach insgesamt 40 Stunden Ausbildung bewiesen die Teilnehmer in einer schriftlichen und in einer praktischen Prüfung, dass sie die im Unterricht des Ausbilderteams um Lehrgangsleiter Volker Stricker vermittelten Themen gut umsetzen konnten. Im theoretischen Unterricht wurde den Teilnehmern Themen wie die Grundlagen von Atmung und Kreislauf, sowie der Gerätekunde beigebracht. In der praktischen Ausbildung ging es zuerst um die Handhabung der Atemschutzgeräte, bevor mit den ersten Gewöhnungsübungen begonnen wurde. Hierfür wurde der Übungsturm an der Feuer- und Rettungswache zu einer Übungsstrecke mit Hindernissen umgebaut. In der Atemschutzübungsstrecke in  St. Vit wurde nach einer Aufwärmphase eine Strecke mit verdunkelten Räumen und Hindernissen begangen.  Ein Höhepunkt in der Ausbildung war der Besuch der gasbefeuerten Brandsimulationsanlage in Lemgo, in der die Teilnehmer eine Wärmegewöhnung, sowie mehrere Einsatzszenarien unter realistischen Einsatzbedingungen erleben konnten.  Am Ende des Prüfungstages konnte der Leiter der Feuerwehr Michael Haske den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Atemschutzgeräteträger sind nun Jan Brinkrode, Johannes Heitmeier, Marius Hellweg, Sebastian Daniel, Nico Vennewald, Lena Wiechers, Laura Lengenfeld, Sören Gentzsch, Luzie Klapheck, Kira Hegemann, Louis Frense, Louis Höner, Mara Hombrink, Dennis Jungfermann, Fabio Kriksic und Daniel Gausmann.

vti