März

März 2024

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLageBericht
31.03. - 20:14Unklarer FeuerscheinLüringwegEin von der Autobahn sichtbarer Feuerschein stellte sich nach der Erkundung als ein angemeldetes Nutzfeuer  / Osterfeuer dar. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.-
31.03. - 07:57Feuer FreiflächeAm RuthenfeldEin brennendes Sofa auf einer Freifläche  wurde am frühen Morgen durch die Feuerwehr mit einem C-Rohr abgelöscht. -
30.03. - 09:31ÖlspurBeckumer StraßeCa. 100m mit Öl verunreinigte Fahrbahn wurde durch den Löschzug Stromberg abgestreut.-
29.03.  - 09:25PKW BrandBAB 2 Ri. HannoverEine leichte Rauchentwicklung aus dem Motorraum eines PKW sorgte für den Einsatz der Feuerwehr.  Die  Rauchentwicklung konnte auf austretendes Öl zurückgeführt werden.  Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.-
29.03. -  01:08VerkehrsunfallBAB 2 Ri. OberhausenEin  gemeldeter Verkehrsunfall konnte nach ausgiebiger Erkundung nicht festgestellt werden, hier handelte es sich um eine falsche Meldung.-
25.03. - 16:35Brandmeldeanlage Am LandhagenDie Zubereitung von Essen auf einem Herd, sorgte für das Auslösen einer Brandmeldeanlage. Die Räume wurden begangen und im Anschluss belüftet.-
25.03. - 15:55VerkehrsunfallWadersloher Str.Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Nachmittag direkt im Anschluss zum VU an der Keitlinghauser Straße. Hier koliedierten zwei Fahrzeuge frontal. Ein Fahrzeug davon landete auf dem Kopf im Straßengraben, eine Person konnte sich aus dem Fahrzeug befreien, eine andere Person war noch in dem Fahrzeug im Graben eingeschlossen. 
Das Fahrzeug wurde abgestützt und die Patientenrettung in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst eingeleitet. Des weiteren wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.
-
25.03. - 15:17VerkehrsunfallKeitlinghauser Str.Ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW  ereignete sich am Nachmittag, auslaufende Betriebsstoffe wurden abgebunden und die Batterie eines Fahrzeuges abgeklemmt.-
24.03. - 16:29VerkehrsunfallBAB2 FR HannoverAlleinunfall eine PKW, welcher in die Leitplanke eingeschlagen war. Da jedoch keine niemand verletzt wurde und der PKW auf dem  Seitenstreifen stand, wurde die Feuerwehr nicht tätig. -
23.03. - 22:58VerkehrsunfallHauptstraßeBei einem  Wildunfall wurde ein PKW stark beschädigt, sodass es zu einer stärkeren Rauchentwicklung kam und von einem Brand am PKW ausgegangene wurde.  Nach Kontrolle vor Ort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.  Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. -
22.03. - 10:12ÖlspurAm KalverkampDurch einen technischen Defekt verlor eine PKW Betriebsstoffe. Diese wurden mittels mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. -
22.03. -  06:16VerkehrsunfallRhedaer StraßeBei einem Auffahrunfall wurde eine Person verletzte. Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus und sicherte die gegen den fließenden Verkehr ab.-
18.03. - 18:14BrandmeldeanlageHauptstraßeIn einer städtischen  Unterkunft hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.  Vor Ort stellte sich angebranntes Essen als Ursache heraus. Die  Feuerwehr musste nicht tätig werden. -
18.03. - 17:17ÖlspurKonrad-Adenauer-AlleeNach einem technischen Defekt hatte ein PKW Motoröl verloren. Dieses wurde mit Bindemittel abgestreut.-
18.03. - 09:48BrandmeldeanlageAm RosendahlIn einem Industriebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Als Ursache konnte vor Ort ein abgefahrener Sprinkler ausgemacht werden. Die Sprinkleranlage wurde abgeschiebert.-
17.03. - 23:11Technische HilfeVon-Kettler-StraßeIn einem Gebäude lief Wasser aus der Decke und der Strom fiel aus.  Eine Ursache konnte vor Ort nicht ausfindig gemacht werden und durch die Feuerwehr wurden keine weiteren Maßnahmen getroffen. -
15.03. - 16:39RTH-LandungEnnigerloher  StraßeFür einen gestürzten Radfahrer forderte der Rettungsdienst einen RTH an. Die Feuerwehr sicherte die Landung des RTH ab.  Der Transport fand letztendlich bodengebunden mit einem RTW statt. -
15.03. - 08:17ÖlspurAm LandhagenAufgrund eines technischen Defekts verlor ein LKW  quer durch das Stadtgebiet Diesel. Aufgrund der Länge der Dieselspur wurde eine Fachunternehmen mit der Beseitigung beauftragt.-
11.03. - 16:22RTH-LandungVon-Düesberg-StraßeFür den Transport einen erkrankten Patienten forderte der Rettungsdienst einen RTH an.  Die Feuerwehr sicherte die Landung des  RTH ab. -
10.03. - 21:37VerkehrsunfallBAB2 FR OberhausenVerkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und 11 beteiligten Personen.  Dabei wurde eine Person schwer, sowie 10  Personen leicht Verletzt.-
10.03. - 03:50VerkehrsunfallRhedaer StraßeBei einem Alleinunfall kollidierte ein PKW mit einem Baum. Die Beifahrerin wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und stellte den Brandschutz sicher. -
08.03. - 13:41BrandmeldeanlageVon-Galen-StraßeIn einer städtischen Unterkunft hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte angebranntes Essen als Ursache ausgemacht werden. Maßnahmen waren nicht erforderlich. -
08.03. - 10:18BrandgeruchBahnhofstraßeGeruch von verbranntem Gummi/Kunststoff   durch eine Lüftungsanlage gab Grund für die Alarmierung der Feuerwehr. In einem Kellerraum, wurde ein defekter Elektromotor lokalisiert, welcher vermutlich für den Geruch sorgte.
Die Anlage wurde stromlos geschaltet.
-
06.03. - 13:34BrandmeldeanlageAureaEine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem  Gastronomiebetrieb, sorgte in der Mittagszeit für einen weiteren Einsatz. Aufgrund von zeitgleichem Eintreffen mit der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück, wurde die Einsatzstelle an diese übergeben. Durch die Feuerwehr Oelde erfolgten keine Maßnahmen.-
06.03. - 10:55Öl auf GewässerLinzelEin Ölfilm auf einem Bach beschäftigte am Morgen den Löschzug Langenberg und das Oelde1-HLF20-1. Da bereits schon Ölsperren durch die Feuerwehr Langenberg errichtet wurden,  brauchten die Oelder Kräfte nicht weiter tätig werden. Die Untere Wasserbehörde wurde für die Ursachensuche hinzugezogen.-
04.03. - 05:42VerkehrsunfallWadersloher StraßeAm frühen Morgen kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW, welcher  sich mehrfach überschlagen hatte. Der Fahrer konnte das Fahrzeug bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. 
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe und stellte den Brandschutz sicher, zudem wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt.
-
03.03. - 23:48VerkehrsunfallBAB 2 Ri. HannoverEin PKW kam beim Verlassen der Autobahn von der Fahrbahn ab und überschlug sich, das Fahrzeug stand beim Eintreffen der Feuerwehr  mit der Fahrerseite an der Leitplanke. Der Fahrzeuginsasse konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen. 
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
-

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.