Löschzug Ahmenhorst

• Informationen

Am 24. August 1920 fand die Gründungsversammlung der damaligen Ahmenhorster Wehr statt. Seit 1975 ist sie durch die kommunale Neugliederung und dem Zusammenschluss mit den anderen bis dahin selbstständigen Feuerwehren ein fester Bestandteil der Feuerwehr Oelde. Mit einer Mannschaftsstärke von 24 aktiven Mitgliedern ist er der kleinste Löschzug im Stadtgebiet. Der Abrollbehälter ManV, welcher an der Feuer- und Rettungswache untergestellt ist, wird durch den Löschzug Ahmenhorst im Alarmfall besetzt und in regelmäßigen Abständen in Übungen eingebunden.

Die Übungen im LZ Ahmenhorst findet alle zwei Wochen freitags statt.

• Gerätehaus

Das Gerätehaus des Löschzuges Ahmenhorst befindet sich seit dem Jahr 1971 an der Vellerner Straße 5 und bietet aktuell Platz für insgesamt drei  Fahrzeuge. 2014 wurde die Halle um einen Stellplatz sowie Räumlichkeiten für eine Alarmumkleide erweitert.

• Fahrzeuge

Oelde2-LF20-1

Hersteller: MB - Schlingmann
    Baujahr: 1991

Oelde2-LF10-1

Hersteller: MB - Ziegler
    Baujahr: 1995

Oelde2-MTF-1

Hersteller: VW Crafter - Müller
    Baujahr: 2015

• Mannschaft

Die aktive Mannschaft des Löschzuges Ahmenhorst besteht aktuell aus 32 Kameradinnen und Kameraden.

Stand: 12/2023

• Ansprechpartner