Löschzug Keitlinghausen-Sünninghausen

• Informationen

Am 15. Januar 1920 kam es zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Keitlinghausen. 14 Jahre später wurde der Löschzug Sünninghausen, welcher noch bis 1970 zur Stadt Beckum gehörte, gegründet.  Zum gemeinsamen Löschzug fusionierten sie am 08. Juni 1984 im Ludgerusheim in Sünninghausen. Seit dem 22. August 2008 findet man den heute mit 69 aktiven Mitgliedern zweitgrößten Löschzug im Stadtverband an der Kreuzung Oelder Straße / Beckumer Straße.

Geübt wird hier in einem zweiwöchigen Intervall am Dienstagabend.

• Gerätehaus

Am 22. August 2008 konnte das neue Feuerwehrgerätehaus in  Keitlinghausen eingeweiht werden.

Neben der Fahrzeughalle mit 4 Boxen inkl.  Erhaltungs-Ladegeräten für die Fahrzeugbatterien und  Druckluft-Anschlüssen, verfügt das Erdgeschoss über eine Werkstatt,  ein Büro, sanitäre Anlagen  und eine  Umkleide. Dort kann jedes Feuerwehrmitglied u.a.  die persönliche Schutzausrüstung  unterbringen.

Im Untergeschoss (großer Schulungsraum) treffen sich die Feuerwehrkameraden regelmäßig zu Ausbildung,  Besprechungen  & Versammlungen. Ein angrenzender kleinerer Schulungsraum lässt sich im Bedarfsfall mühelos mit  dem großen verbinden.  Außerdem befinden sich in der Etage der Heizungsraum,  ein Lagerraum, die Küche und sanitäre Anlagen.

• Fahrzeuge

Johannes Vogt

stellv. Löschzugführer

• Mannschaft

Die aktive Mannschaft des Löschzug Keitlinghausen-Sünninghausen besteht aktuell aus 58 Kameradinnen und Kameraden.

Stand: 12/2023