Januar

Januar 2026

Datum - ZeitEinsatzartEinsatzortLage
24.01. - 19:09.ÖlspurGröningswegDas Platzen eines Hydraulikschlauches führte zum Austreten von Hydrauliköl.  Durch Bindemittel wurde ein Abfließen in die Kanalisation verhindert, die Beseitigung des Öles wurde durch eine Privatfirma sichergestellt.
24.01. - 07:58VerkehrsunfallTollstraßeDurch die vereiste Fahrbahn geriet das Fahrzeug des Streudienstes ins Schleudern und rutschte einen Abhang hinab.  Der Fahrer wurde nicht verletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.  Die Einsatzkräfte streuten austretende  Betriebsmittel ab, die Bergung des Fahrzeuges wurde durch eine Privatfirma sichergestellt.
24:01 - 06:02VerkehrsunfallHindenburgstr.Eine PKW-Fahrerin verursachte mit ihrem PKW einen Alleinunfall, es waren keine Maßnahmen der Feuerwehr nötig.
23.01. - 12:26ÖlspurFritz-Reuter-Str.Vermutlich durch den gleichen Verursacher wurde auch an diesem Einsatzort eine Ölspur festgestellt. Auch hier übernahm die Spezialfirma.
23.01. - 12:04ÖlspurZur AxtDie Einsatzkräfte wurden alarmiert zu einer möglichen Verkehrsgefährdung durch Ölspur. Nach einer Inspektion vor Ort  übernahm eine Spezialfirma die Bereinigung der Fläche.
20.01. - 20:22AmtshilfeJoseph-Höffner-Str.Die Polizei benötigte zur Türöffnung die Unterstützung der Feuerwehr.
20.01 - 10:49VerkehrsunfallKeitlinghauser Str.Vermutlich ein durch einen medizinischen Notfall ausgelöster Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW führte zu einem Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen. Sowohl die Ersthelferin vor Ort, als auch die Insassen benötigten medizinische Versorgung.   Der alarmierte RTH transportierte nicht.  Die Löschzüge Keitlinghausen und  Oelde Mitte stellten den Brandschutz sicher , sicherten den Verkehr ab  und unterstützten den Rettungsdienst.
19.01. -  18:00PKW-BrandBAB 2Ausgelöster PKW-Brand wurde durch die Leitstelle wieder abgebrochen.
19.01 - 11:16TüröffnungWibberichEine medizinisch notwendige Türöffnung wurde durch den Rettungsdienst bereits vor Eintreffen der Feuerwehr  bewerktstelligt.
19.01. - 06:46VerkehrsunfallBatenhorster StraßeAusgelöst durch Glätte geriet die Fahrerin eines PKW unter die Leitplanke und wurde leicht verletzt. Die Einsatzstelle wurde gesichert und der Rettungsdienst bei Erstmaßnahmen unterstützt. 
18.01. - 14:25ÖlspurStromberger SchweizDie defekte Hydraulikleitung eines Traktors führte zum Austritt von  Öl. Die Einsatzkräfte des  Löschzuges Stromberg unterstützten den Halter beim Abbinden des Öls.
17.01. - 09:28VerkehrsunfallHauptstraßeNach einem PKW-Unfall mit mehreren Beteiligten, musste einer der Beteiligten ambulant im Krankenhaus versorgt werden. Die Einsatzstelle musste aufgrund des starken Verkehrs und der großen  Verteilung von Trümmerteilen zwischenzeitlich komplett gesperrt werden. 
16.01. - 15:11BMAAm LandhagenDurch eine überhitzte Mikrowelle kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Vor Ort waren bereits alle Bewohner im Freien, es war zu keinem Brandereignis gekommen. 
15.01. - 11:30ÖlspurAxthausener WegEine etwa 10m lange Ölspur wurde mittels Bindemittel aufgefangen.
14.01. - 11:19ÖlspurKeitlinghauser Str.Aus  einem parkenden PKW drohte Öl in den Axtbach zu fließen. Dieses wurde mittels Bindemittel aufgefangen.
13.01. - 15:07RTH-LandungWiedenbrücker Str.Während der Landung des Rettungshubschraubers sicherte das HLF 20-1 die Einsatzstelle ab.
13.01. - 11:47PKW-BrandKonrad-Adenauer-AlleeDer Entstehungsbrand eines PKW konnte von Passanten bereits durch Wasser abgelöscht  werden. Die Einsatzkräfte kontrollierten den PKW mittels Wärmebildkamera, um Glutnester auszuschließen.
13.01. - 11:13BMAAm LandhagenEine BMA , die unterstützt wurde durch die Auslösung einer CO2-Löscheinrichtung, erforderte den Einsatz mehrerer Einsatzkräfte. Vor Ort hatten alle Mitarbeiter des Betriebes das Gebäude bereits verlassen. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz vor, um die betroffenen Bereiche zu kontrollieren. Die Besatzung des HLF 20-2 wurde im Verlauf zu einem Folgeeinsatz alarmiert.
13.01. - 01:11BMAAureaDurch Reinigungsarbeiten kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Vor Ort bestand keine Gefährdung durch Rauch oder Feuer.
12.01. - 05:41BMAAm LandhagenIn einer leeren Halle eines Firmengeländes war es  durch einen defekten Sprinklerkopf  zur fehlerhaften Auslösung der  BMA gekommen. Die Einsatzkräfte  stellten das Wasser ab und kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera, konnten jedoch keine Gefährdung erkennen.
12.01. - 01:07RauchmelderWarendorfer StraßeEin Rauchmelder einer am Einsatzort befindlichen Wohneinheit hatte einen Defekt und löste fälschlicherweise aus. Weitere Erkenntnisse konnten auch nach einer Begehung des gesamten Wohnkomplexes nicht gemacht werden. Eine zuvor mutmaßliche Gefährdung durch eine erhöhte CO-Konzentration konnte nicht bestätigt werden.
10.01. - 21:26BMAAm KirchplatzNachdem die BMA des Gebäudes aufgrund eines falsch ausgelösten Sicherheitsmechanismus  alarmiert hatte, konnten vor Ort keine Feststellungen gemacht werden. 
10.01. - 15:04VerkehrsunfallBAB 2Auf der BAB 2 ereignete sich ein Verkehrsunfall, wobei keine der beteiligten Personen verletzt wurden. Die Einsatzkräfte  klemmten aus Sicherheitsgründen die Batterien der Fahrzeuge ab und sicherten die Einsatzstelle ab. Durch den Rückstau, der aus dem Unfall entstand, ereignete sich jedoch ein zweiter Unfall, die ein erneutes Eingreifen nötig machte. Auch hier wurden keine Personen verletzt.
10.01. -  06:40Baum auf StraßeStromberger SchweizAn der Einsatzstelle wurde die Straße durch einen umgekippten Baum versperrt. Die Einsatzkräfte zerteilten die Baumkrone mittels Kettensäge und räumten die Straße frei. 
08.01. - 09:44ÖlspurRhedaer Str.Eine Meldung über eine potenzielle Gefahrenstelle durch Öl auf der Fahrbahn  konnte nicht bestätigt werden, sodass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. 
07.01. 18:58BMAAm LandhagenParallel zum bereits laufenden Einsatz  führte angebranntes Essen in der Mikrowelle zur Auslösung der BMA.   Die betroffene Wohnung wurde gelüftet.
07.01. - 18:52PKW-BrandBAB 2Am Abend wurden wir zu einem PKW-Brand alarmiert, welcher sich bereits in Vollbrand befand. Der PKW befand sich auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn, weshalb eine sofortige Verkehrssicherung  oberste Priorität hatte, wobei  das HLF 20-2 unterstützte.  Aufgrund der Glätte wurde Straßen NRW nachgefordert, da  es durch das  Löschwasser zu einer erneuten Gefahrenquelle kam.
07.01. - 07:10
BMAWarendorfer Str.Im Bereich von Backöfen war es zu einer Rauchentwicklung gekommen., wodurch die BMA ausgelöst wurde.  Da die Mitarbeiter des Betriebes bereits sämtliche Vorkehrungen getroffen hatten, war für die Feuerwehr kein weiteres Einschreiten erforderlich.
06.01.- 16:15VerkehrsunfallEnnigerloher StraßeNachdem zunächst die Meldung erfolgte, bei einem Verkehrsunfall seien Personen eingeklemmt worden, befanden sich diese bei Eintreffen bereits außerhalb ihrer Fahrzeuge. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet, austretende Betriebsstoffe konnten abgestreut werden. Der eintreffende Rettungshubschrauber wurde durch das  Fernsehteam von "Feuer und Flamme" begleitet.  
04.01.-21:08TüröffnungZur PolterkuhleDa ein Zugang zum Patienten nicht möglich war, unterstützte der Angriffstrupp den Rettungsdienst.
02.01.- 12:17TüröffnungStromberger TorUm dem Rettungsdienst die Arbeit zu ermöglichen rückten die Einsatzkräfte des HLF 20-1 zur Türöffnung aus.
02.01. - 12:04First ResponderZum SundernZum zweiten Mal an diesem Tag rückten die Einsatzkräfte zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus.
01.01.  - 02:33MülleimerbrandKerkbrede Die Einsatzkräfte wurde zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Bei Eintreffen befanden sich die vier betroffenen Mülltonnen bereits in Vollbrand und konnten unter Zuhilfenahme eines C-Rohres unter Atemschutz gelöscht werden. Die angrenzende Garage wurde nicht beschädigt.
01.01. - 01:03KleinbrandBernhard-Raestrup-PlatzDas Jahr startete mit einem Fehleinsatz, bei dem von einem  Kleinbrand gewarnt wurde. Vor Ort konnten jedoch keine Feststellungen gemacht werden.


Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.